NEWSLETTER #3 Wie kann das kritische Denken der Schülerinnen und Schü-ler gefördert werden? Folgen Sie uns im PRACTICE Projekt! Was ist PRACTICE? PRACTICE ist ein europäisches Projekt, das durch das Programm Erasmus+ finanziert wird, im September 2018 gestartet und vom Centro per lo Sviluppo Creativo Danilo Dolci aus Italien koordiniert wird.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Verbreitung eines EU-weiten Weiterbildungsprogramms für Lehrerkräfte, das sich auf die Förderung sozialer, zivilen und interkultureller Kompetenzen und kritisches Denken von Sekundarschülern konzentriert, um eine Radikalisierung zu verhindern.
Die Projektaktivitäten werden in 6 verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt: Italien, Österreich, Dänemark, Deutschland, Griechenland und Großbritannien. WO SIND WIR JETZT? Während der ersten Phase des Projekts führten die Partner eine Studie durch, um die Defizite und bewährten Praktiken der aktuellen Fortbildungsmethoden und -formate in Europa zu analysieren; Instrumente und Methoden zur Förderung des kritischen Denkens im Unterricht zu erkennen; Strategien und Praktiken zur Radikalismusprävention auf nationaler und EU-Ebene zu ermitteln. Der Bericht ist auf der Website des Projekts in 6 Sprachen verfügbar.
Nach der Research-Phase und auf der Grundlage der gesammelten Ergebnisse entwickelten die Partner den ersten Prototyp des Fortbildungsprogrammes (CPD) für Lehrer und Schüler der Sekundarstufe.
Die Partner des Projekts haben in diesen ersten eineinhalb Jahren eng zusammengearbeitet und sich im April 2019 in Liverpool und im November 2019 erneut in Innsbruck getroffen, um gemeinsam die Ergebnisse der Forschung zu analysieren und die Entwicklung des Fortbildungsprogramms zu organisieren, um den identifizierten Bedürfnissen des Bildungskontextes in ihrem Land tatsächlich gerecht zu werden und Pilotaktivitäten und die Durchführung von Interventionen auf lokaler Ebene zu planen.
Die Entwicklung des Programms dauerte mehrere Monate, und nach seinem Abschluss trafen sich im September letzten Jahres 14 Experten für Lehrertraining und Radikalisierungsprävention in Città di Castello, Italien, zu einer Sommerschule, um die Trainerinnen und Trainer zu schulen, die das Programm den Lehrern auf lokaler Ebene vermitteln sollen.
Die Experten hatten die Möglichkeit, die im Rahmen des PRACTICE Radikalisierungspräventionsprogrammes entwickelten Ausbildungsmodule gemeinsam zu analysieren und in der Praxis zu erproben und über Möglichkeiten und Modalitäten der Umsetzung des Programms in den Schulen zu diskutieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten auch die Gelegenheit, die Interventionen von Expertinnen und Experten zu hören, die eine andere Perspektive zum Thema Radikalisierungsprävention vorstellten, und an Studienbesuchen teilzunehmen, was einen ganzheitlichen Ansatz zu diesem Thema ermöglichte.
WIE SIEHT DAS PROGRAMM ZUR PRÄVENTION VON RADIKALISIERUNG IN DER PRAXIS AUS? Das Programm umfasst: Der ersten Teil befasst sich mit den theoretischen Hintergründen, die sich auf das Phänomen der Radikalisierung und die Rolle der Schule für ihre Prävention beziehen. Außerdem wurden Strategien und Methoden, die sich direkt an Lehrerinnen und Lehrer richten, entwickelt. Das zentrale Thema - kritisches Denken – wurde dabei auf sechs Themen aufgegliedert, wie:
Der zweiter Teil des Programms umfasst mehr als 50 nicht-formalen Bildungsaktivitäten, die Lehrerinnen und Lehrer direkt im Unterricht einsetzen können, um kontroverse Themen anzusprechen. Themen, zu denen Schülerinnen und Schüler schnell falsch informiert sein können und auch polarisierte Positionen daraus entwickelt haben können. Die vorgeschlagenen Aktivitäten umfassen die folgenden Themen:
Die Erprobung dieses Programms läuft bereits in den Ländern der Partner durch Schulungsseminare und Workshops im Klassenzimmer. Unser Ziel ist es, mehr als 50 Lehrende in 25 Schulen und mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler in ganz Europa aktiv einzubeziehen! Nach der Pilotierung wird das Programm online verfügbar sein, als eine offene Bildungsressource für jeden Lehrenden, der bereit ist, neue Kompetenzen im Bereich des kritischen Denkens zu erwerben!
Bleiben Sie dran oder kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren! MÖCHTEN SIE ÜBER DEN PROJEKTFORTSCHRITT AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN? Follow us on FACEBOOK
Besuchen Sie uns auf practice-school.eu
Contact us: AUSTRIA: (+43)512 562929
GERMANY: (+49)551 5470746
The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein. |